Singgemeinschaft Isenbüttel
Herzlich willkommen!

Horst Hinze

Chordirektor BDC

www.horsthinze.de

Horst Hinze ist seit mehreren Jahrzehnten als Chorleiter und Organist in seiner Heimatgemeinde und darüber hinaus tätig. Seit 1987 ist er Chorleiter der Singgemeinschaft Isenbüttel.

In Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören arbeitete er mit Menschen aller Altersgruppen und fühlt sich in allen Genres von Klassik bis zu Jazz, Rock, Pop und Gospel zuhause.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit sind Chorworkshops mit unterschiedlicher Thematik und gibt Coachings für chorische Stimmbildung und mehr.

Außerdem ist er in der Chorleiteraus- und -fortbildung aktiv und befindet sich im Dozentenverzeichnis für Chorleiterfortbildung des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen. Seit Oktober 2015 betreut er als Kreischorleiter den Kreischorverband Gifhorn.

In Workshops und Fortbildungen mit profilierten Vertretern der deutschen Chorleiterszene wie u.a. Professor Volker Hempfling, Michael Reif, Bertrandt Gröger, Martin Carbow, Oliver Gies und Felix Powroslo hat Hinze seine Kenntnisse vertieft und konnte im Laufe seiner Tätigkeit mit professionellen Klangkörpern wie dem Philharmonic Volkswagen Orchestra und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode zusammenarbeiten.

Desweiteren ist er auch als Komponist und Arrangeur tätig. Zwei von ihm komponierte Lieder wurden 2012 im Liederheft „Befreit von Ängsten leben“ der Hannoverschen Landeskirche veröffentlicht.

Seinen größten kompositorischen Erfolg konnte Horst Hinze im Jahre 2015 feiern:

Ein von ihm komponiertes Lied wurde in einem von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag veranstalteten Kompositionswettbewerb prämiert. Die prominent besetzte Jury, Mitglieder unter anderem Margot Käßmann und EKD-Ratsvorsitzender Heinrich Bedford-Strohm, wählte aus über 700 Einsendungen zwölf Lieder, darunter Hinzes Lied, für das offizielle Liederheft zum Kirchentag und zum Reformationsjubiläum 2017.

Horst Hinze ist es im Laufe seiner Tätigkeit gelungen, die Singgemeinschaft zu einem modernen Klangkörper mit breit aufgestelltem Repertoire zu formen. Besondere Akzente waren große, orchesterbegleitete Konzerte, in denen u.a. Teile von Händels Messias, Mozarts Krönungsmesse oder Saint Saens‘ Weihnachtsoratorium aufgeführt werden konnten.


Im Januar 2014 wurde Horst Hinze von der Bundesvereinigung Deutscher Chorverbände zum Chordirektor ernannt. (Mehr...)